Regisseur

Produzent

Autor

Übersicht >> STILL ALIVE - WILLY DEVILLE

 

Ein ästhetisch hochwertiges Musikpaket eines außergewöhnlichen Künstlers! Eine Homage an Willy DeVille, "dem Mann, der für seine Musik verbrannte".
Darmstädter Echo

Kein Zweifel, die drei DVDs ergeben einen wunderbar wehmütigen Tribut an einen der größten Außenseiter der neuen amerikanischen Musikgeschichte.
Kölnische Rundschau

Beide Auftritte ...(“Unplugged“ und “Live At The Metropol“)... zeigen, wie grandios Willy DeVille bis zuletzt die Musikgrenzen sprengte und doch immer unbeirrt auf seinem Weg blieb. ... Diethard Küster (...) zeigt einen Mann, der sich seiner Bedeutung zeitlebens wohl nicht bewusst war.
Fuldaer Zeitung

Nun darf man die beiden großartigen Mitschnitte in frisch restaurierter Qualität genießen. ... Näher ist man einem Musiker selten gekommen. ... Besser kann man einem Musiker die letzte Ehre nicht erweisen – ein herausragendes Vermächtnis.
Weser Kurier

Er hätte viel zu erzählen gehabt, das macht eine selten aufwendige Dreier-DVD­Box deutlich. ...(Sie) macht ihrem Titel alle Ehre: Willy DeVille - Still Alive.
Märkische Allgemeine

Zum Heulen schön zelebriert DeVille sein musikalisches Oeuvre. Die dritte DVD “The Willy DeVille Specials“ sowie zwei Booklets gewähren einen intimen Blick auf den Künstler und machen das Set zu einem Schatz nicht nur für Fans.
Neue Osnabrücker Zeitung

Viel Stoff zum Staunen und Schwelgen. ... Der Rest ist Faszination.
Sächsische Zeitung

Ohne Zweifel war Willy DeVille einer der Besten. Und Diethard Küster hat ihm mit “Still Alive“ ein tolles Denkmal gesetzt.
Der Tagesspiegel

...inspirierten Auftritte für die Ewigkeit. “Still Alive“ ist eine kostbare Hommage.
Bonner General Anzeiger

Keine Frage: “Still Alive“ ist eine wertige Ehrerweisung!
Saarbrücker Zeitung

...eine Dokumentation zur Erinnerung.
Kultur SPIEGEL

Obwohl diese beiden Konzerte ...(“Unplugged“ und “Metropol“)... sicherlich zu den Sternstunden von Willy DeVilles zahllosen Bühnen-Performances zählen und auch heute noch durch ihre intensive, elektrisierende Atmosphäre begeistern, dürfte die Fans die dritte DVD am meisten interessieren. ...
Diese DVD-­-Box ist mehr als genial. Sie ist sein definitives Vermächtnis.
XAVER (Regionalmagazin Württemberg)

Eine Liebesarbeit.
Rolling Stone

Diese ungewöhnliche 3-DVD-Box würdigt sein Schaffen... Großer Wurf!
Melody & Rhythmus

Insgesamt klingen die Aufnahmen fantastisch, sehr plastisch und natürlich räumlich – die Bilder und Kamerabewegungen sind sehr stimmungsvoll und passend. Wobei die Unplugged-Trio-Besetzung eine komplett andere Atmosphäre kreiert als die große Band mit Backing-Vocals. Beides wunderbar. Diese DVD-Box ist ein Muss für jeden Fan des großen Willy DeVille.
Gitarre & Bass

...WIE atmosphärisch stark es bei dem Unplugged-Gig zuging, WIE gut Willy seinerzeit drauf war und WIE offen und zugänglich er sich immer wieder bezüglich der Kommunikation mit dem Publikum zeigte. Da auch alle seiner Mitmusiker voll auf der Höhe waren, dürfte es sich bei “The Berlin Concerts“ um die wohl qualitativ besten filmischen Konzertaufnahmen in DeVilles Karriere handeln. ... ein würdiges und unbedingt empfehlenswertes Denkmal. ...
Und der gute Willy, der wird sich da oben auf seiner Wolke wahrscheinlich erstmal eine seiner geliebten Marlboro Lights anzünden, einen kräftigen Schluck Pfälzer Riesling nachkippen und so zufrieden wie stolz ein dickes ’THANK YOU’ in Richtung Diethard Küster und Meyer Records schicken.
ROCKTIMES

Wundervolle Hommage an den großen Willy DeVille. ...
“Unplugged in Berlin“... ein besonderes 82-minütiges Konzerterlebnis, das DeVille reduziert und unglaublich stark zeigt. ...“Live At The Metropol“... Auch hier sind DeVille und seine Musiker in Bestform und geben 92 Minuten Vollgas. ... Eine großartige DVD-Box.
Classic Rock Magazin

Beide Auftritte ...(“Unplugged“ und “Metropol“)... gehören zu seinen wohl intensivsten und mitreißendsten Aufführungen überhaupt.
ROCKS

Durch die exzellente Arbeit von Diethard Küster als Direktor des Ganzen ist ein einmaliges Dokument mit Lebensausschnitten des Künstlers und Menschen Willy DeVille entstanden. Voller Sympathie und genug Raum für die persönliche Begegnung, ist diese 3er DVD-Box für alle interessant, deren Leben mit Musik mehr ist als nur der Besuch eines Konzerts oder das Hören von audiofonen Konserven. ... Ein dickes Lob an Kameraführung und Regie, denen es gelungen ist, diese Atmosphäre einzufangen! ... Ein ästhetisch hochwertiges Musikpaket eines außergewöhnlichen Künstlers!
Lüder Kriete /Wasser-Prawda

Man müsse das Publikum zum Mond bringen und wieder zurück, hat Willy DeVille einmal gesagt. Das ist ihm bei den beiden Berlin Konzerten aus dem Jahr 2002 auf unnachahmliche Weise gelungen.

...aber im Laufe seiner Karriere sorgte er immer auch für zahlreiche erinnerungswürdige Momente. Einige davon wurden auf der liebevoll ausgestatteten 3-DVD-Box “Willy DeVille – Still Alive“ festgehalten. Eine wunderbare Hommage an einen außergewöhnlichen Künstler.

Wunderbar auch der coole Auftritt von Willy DeVille als Billardspieler in Diethard Küsters Film “Va Banque“, in dem auch Joschka Fischer (...) die denkwürdigen Worte spricht: “Am Ende wird die Ente fett.“
stern.de / WELT online / FOCUS online / dpa

DeVille’s performance in both concerts proves what a fine singer he was: whether snarling through “Spanish Stroll“ or crooning “Let It Be Me“, he displays a rare range and expressiveness. His band of exquisite players easily move from tough, roadhouse blues to fiery mariachi, with multi-instrumentalist Freddy Koella being a joy to watch. The accompanying books are beautifully illustrated and informative. (...) “Still Alive“ is a fine overview of an artist deserving of much wider attention.
RECORD COLLECTOR